Es ist eine Sammlung von Gedichten, die dem Maler Lorenzo Chinnici gewidmet sind, und enthält Bilder von Gemälden mit kurzen thematischen Gedichten.
Um das Buch zu beschreiben, genügt die Feststellung, dass sowohl der Dichter als auch der Maler Sizilianer sind.
Daraus ergibt sich eine offensichtliche Kohärenz der poetischen Sprache mit der Bildsprache. So verbinden sich die kurzen und suggestiven Linien mit den Farben der Gemälde, wenige und lebendig.
Es sollte insbesondere darauf hingewiesen werden, dass die Gedichte jenes sizilianische Timbre - vielleicht der dialektalen Sprache angemessen - mit der Prävalenz der Wörter im vollständigen Satz aufweisen. Das Ergebnis ist ein Stil ohne Muster und voller Wiederholungen wie im folgenden Auszug: Seeblau, Bitterblau, Methylen blendet das Herz. Blu hat Licht, die Morgendämmerung verzaubert mit Offenheit.
Das Buch enthält Darstellungen der sizilianischen maritimen und bukolischen Traditionen und vor allem des Meeresbegriffs, der metaphorisch als Hingabe an die Arbeit und die Tiefe des Geistes verstanden wird.
Unten ist die Biografie des Autors.
Vincenzo Calì wurde 1973 in Milazzo geboren und hat mehrere Jahre lang eine Leidenschaft für das Schreiben entwickelt. Liebe und Leben in ihrer Komplexität sind ihre inspirierenden Musen. Die Dichtung stellt für ihn die wahre Art dar, das komplexe Ich fast kritisch zu entlarven. Gewinner des “M. T. Bignelli "für Liebesgedichte (XXI. Ausgabe des Nationalen Garcia Lorca-Literaturwettbewerbs 2010/2011), hat in mehreren poetischen Anthologien veröffentlicht: Il Federiciano in mehreren Ausgaben (letzte Ausgabe 2016) und Places of Words (Aletti Editore , Premio Tindari Patti Agenda Poetica 2010. 2011 wurde seine erste Kollektion mit dem Titel Vincikalos geboren, gefolgt von Intro 2013 für Aletti Editore, die ein neues Porträt seiner persönlichen Reise darstellt. Im Anschluss an die poetische Anthologie Mario Luzi 2012 und mit dem Herzen schreiben, Poeti Italiani, Granelli von Parole IX und X, Liebesbriefe 2016, Vento a Tindari, World Union of Poets 2018 für den Kimerik-Verlag.
* DE * - * EN * - * ES * - * FR * - * IT *